Passionné(e) de lecture ? Inscrivez-vous gratuitement ou connectez-vous pour rejoindre la communauté et bénéficier de toutes les fonctionnalités du site !  

Das Problem des platonischen Symposion

Couverture du livre « Das Problem des platonischen Symposion » de Kleemann Dr. A. V. aux éditions Culturea
  • Date de parution :
  • Editeur : Culturea
  • EAN : 9791041938773
  • Série : (-)
  • Support : Papier
Résumé:

Unter all den herrlichen Werken, die Platons Genius geschaffen hat, gebührt dem Symposion die Krone. Seine echt attische Grazie und Anmut erinnert an die Schopfungen des Praxiteles. Keine andere Schrift zeigt Platons universales Konnen in gleichem Maße. Der Dichter wie der Philosoph hat hier die... Voir plus

Unter all den herrlichen Werken, die Platons Genius geschaffen hat, gebührt dem Symposion die Krone. Seine echt attische Grazie und Anmut erinnert an die Schopfungen des Praxiteles. Keine andere Schrift zeigt Platons universales Konnen in gleichem Maße. Der Dichter wie der Philosoph hat hier die hochste Staffel erklommen.
Den Forscher aber stellt dieses Wunderwerk vor eine schwierige Aufgabe. Seine Lehren stehen zu dem Inhalt anderer platonischer Schriften aus früherer und späterer Zeit in so schroffem Widerspruche, daß man versucht wäre, die Echtheit des Symposion in Zweifel zu ziehen, wäre sie nicht über jeden Zweifel erhaben.
Eine gegensätzliche Auffassung zeigt das Symposion z. B. gegenüber dem 'Gorgias' in der Beurteilung der Dichter: im 'Gorgias' ausnahmslos als Diener des Pobels gebrandmarkt (p. 502 b ff.), erfahren sie im Symposion die entgegengesetzte Behandlung; ihre Ersten, Homer und Hesiod, werden mit den großen Gesetzgebern Lykurgos und Solon in eine Linie gestellt und um des unvergänglichen Ruhmes ihrer Schopfungen willen den Heroen gleichgesetzt (p. 209 a- e).

Donner votre avis

Donnez votre avis sur ce livre

Pour donner votre avis vous devez vous identifier, ou vous inscrire si vous n'avez pas encore de compte.